Navigieren in Geroldswil

Erstellung Buswartehalle Schweizäcker - Kreditgenehmigung

Im Rahmen des kantonalen Sanierungsprojekts Limmattalstrasse wurden unter anderem auch die Bushaltestellen erneuert und weitestgehend an die Anforderungen der Behindertengerechtigkeit angepasst. Dies trifft auch für die Haltestelle Schweizäcker an der Gemeindegrenze Geroldswil – Oetwil a.d.L. zu. Nach Abschluss der Arbeiten konnte jedoch festgestellt werden, dass insbesondere die stark frequentierte Haltestelle Fahrtrichtung Geroldswil den Wettereinflüssen ungeschützt ausgesetzt ist. Um die Situation für die wartenden Fahrgäste zu verbessern wurde die Erstellung einer Wartehalle geprüft und ein Projekt ausgearbeitet. Dieses sah Kosten in Höhe von rund Fr. 42'000.00 vor. Ebenso wurde die Gemeinde Oetwil a.d.L. um Beteiligung und hälftige Kostenübernahme angefragt. Mit Gemeinderatsbeschluss vom 21. Oktober 2019 stimmte der Gemeinderat Oetwil a.d.L. dem Projekt sowie einer maximalen Kostenbeteiligung von Fr. 21'000.00 inkl. MwSt. zu.

Da die Strassenbauarbeiten längst abgeschlossen waren und grössere bauliche Eingriffe weder finanziell noch technisch gewünscht und sinnvoll sind, sah das Projekt vor, die geplante 4-teilige Wartehalle innerhalb der bestehenden Rabatten-Ausbuchtung zu erstellen. Diese dient als Manövrierfläche für Rollstuhlfahrer und weist eine Abmessung von 6.00m auf 2.90m auf. Trotz Verkleinerung dieser Fläche in Längsrichtung infolge der Seitenwände der Wartehalle auf ca. 5.30m wäre die Mindestlänge von 4.00m gemäss VBZ-Richtlinien weiterhin eingehalten. Durch die VBZ sowie den Projektleiter der Sanierung Limmattalstrasse erfolgt daher eine positive Rückmeldung.

Während der Erarbeitung der Baugesuchsunterlagen wurde die Abteilung Bau und Infrastruktur darauf aufmerksam gemacht, die Unterlagen sicherheitshalber vorgängig mit dem für den Unterhalt zuständigen Strasseninspektorat abzusprechen. Durch diese wurde indessen bemängelt, dass weder ein Lichtraumprofil von 2.70m Höhe, noch die Verkleinerung der Manövrierfläche erwünscht wäre, da dadurch die Normen des kantonalen Tiefbauamtes nicht eingehalten werden. Trotz Erfüllung der Vorgaben gemäss Strassenabstandsverordnung (StrAV) würde somit bei einer Baueingabe keine Zustimmung des Strasseneigentümers (Tiefbauamt Kanton Zürich) erfolgen. Da der Verzicht auf Seitenwände keine annehmbare Lösung darstellt, mussten infolge dessen mehrfach Verhandlungen geführt werden, welche nun zu einer Einigung und Kompromisslösung führten. Das Angepasste Projekt wurde dem Strasseninspektorat vorgelegt und eine Bewilligung von Seiten Grundeigentümer schriftlich in Aussicht gestellt.

Das nun überarbeite und vorliegende Projekt sieht somit die Erstellung einer auf 5 Felder vergrösserten Wartehalle vor. Dadurch kommen die beiden Seitenwände ausserhalb der Manövrierfläche zu liegen, wodurch diese nicht weiter eingeschränkt wird. Die Höhe der Wartehalle musste jedoch nicht angepasst werden und kann auf Standardhöhe belassen werden.

Durch die Vergrösserung der Wartehalle und der damit verbundenen Mehrarbeiten ergeben sich Zusatzkosten in Höhe von Fr. 9'500.00. Somit ergeben sich Gesamtkosten von rund Fr. 51'500.00.

Im Budget 2020 ist für die Erstellung einer Wartehalle bei der Bushaltestelle Schweizäcker ein Betrag von Fr. 40'000.00 enthalten. Gemäss Art. 19 Ziffer 3 der Gemeindeordnung ist der Gemeinderat zuständig für im Voranschlag enthaltene neue einmalige Ausgaben bis Fr. 250'000.00.

Trotz der genannten Zusatzkosten kann der im Voranschlag enthaltene Betrag eingehalten werden. Ebenso wird der durch die Wartehalle entstehende Nutzen für bedeutend grösser und entsprechend sinnvoll angesehen. Für den Anteil der Gemeinde Geroldswil an die Erstellung der Wartehalle Schweizäcker hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 4. Mai 2020 daher ein Kredit in Höhe von Fr. 30'500.00 genehmigt. Der Gemeinderat Oetwil a.d.L. wurde bereits angefragt betreffend die hälftige Übernahme der Zusatzkosten. Eine Realisierung der Buswartehalle erfolgt voraussichtlich bis im August 2020.

Seite drucken     PDF generieren