Anschluss Dialogmodell - Antennenanlagen

Aufgrund der aktuell immer häufigeren Baueingaben für adaptive Umrüstung auf 5G Mobilfunkanlagen von Gesuchstellern und aufgrund grossem Interesse der Bevölkerung hat der Gemeinderat mit Gemeinderatsbeschluss 140 vom 6. Juni 2020 sich dazu entschieden, Teil des Dialogmodells des AWEL Zürich zu werden. Das Dialogmodell ermöglicht den Gemeinden eine aktive Einflussnahme auf zukünftige Standorte für Mobilfunksendeanlagen, welche im Rahmen des ordentlichen Bewilligungsverfahrens so nicht möglich ist. Die Vereinbarung verpflichtet die Mobilfunkbetreiberinnen, angeschlossene Gemeinden jährlich über den aktuellen Stand der langfristigen Netzplanung, sowie möglichst frühzeitig über kurzfristige Planungsänderungen zu unterrichten. Standorte für neue Mobilfunksendeanlagen sollen im Dialog mit der jeweiligen Standortgemeinde erarbeitet werden.

Zuständige Verwaltungsabteilung

Bau und Infrastruktur