Gewinnerideen Wettbewerb ZKB Jubiläumsdividende

Vorstellung des Wettbewerbs

Die Zürcher Kantonalbank schüttet 2020 eine Jubiläumsdividende von Fr. 150 Mio. an Kanton und Gemeinden aus. Damit verbunden war der Wunsch, besondere Projekte zu finanzieren, die den Einwohnerinnen und Einwohnern einen aussergewöhnlichen Nutzen stiften. Der Gemeinderat Geroldswil hatte beschlossen, für die Bevölkerung von Geroldswil einen Ideenwettbewerb betreffend der Verwendung der Jubiläumsdividende zu starten. Die Jubiläumsdividende der ZKB im Betrag von Fr. 170'000.00 wird wie folgt verwendet:

Öffentlichkeitsprojekt – Eingabe durch Bevölkerung Fr. 150'000.00
Trun – Sanierung Kinderspielplatz Fr. 10'000.00
Reserve Fr. 10'000.00

Für das Öffentlichkeitsprojekt müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Projekteingaben durften maximal Fr. 150'000.00 betragen
  • Das Projekt muss öffentlich und für die gesamte Bevölkerung von Geroldswil zugänglich sein.

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt waren alle Einwohnerinnen und Einwohner und Vereine mit Sitz in der Gemeinde Geroldswil. Projektideen mit Kurzbeschrieb und Kostenschätzung konnten vom 6. März – 30. April 2020 schriftlich per Post an Gemeindeverwaltung Geroldswil eingereicht werden. In diesem Zeitraum sind sechs Ideen aus der Bevölkerung eingegangen. Diese Ideen wurden im Gemeinderat an diversen Sitzungen diskutiert und nachstehende zwei Ideen werden umgesetzt. Das Ziel ist es, dass die Ideen bis im April 2021 umgesetzt sind und mit dem Eröffnungsfest vom Huebegg gefeiert werden.

Gewinnerideen

Calisthenics-Park Werd

Die Idee wird von der Wettbewerbsgewinner Anna Conrad wie folgt beschrieben:

Calisthenics, auch unter Street Workout oder Outdoor Fitness bekannt ist eine trendige und moderne Form des Eigengewichtstrainings im öffentlichen Raum. Calisthenics ist eine Art Trainingssystem, das mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Sinn und Zweck dieses Trainings ist es, durch die Entwicklung von mehr Kraft und Beweglichkeit das geistige und körperliche Potenzial zu erhöhen. Es kann von jedem und jeder Altersklasse angewendet werden, egal auf welcher Trainingsstufe man sich befindet. Man kann sich von den Basic-Übungen bis zu den Fortgeschrittenen-Übungen hocharbeiten, die dann zu sogenannten "Skills" führen. Das Trainingssystem kann überall angewendet werden – ohne Hilfsmittel, ob drinnen oder im Freien.

Quelle: https://urbafit.ch/de/parks/details/dubendorf-sportfreizeit-anlage

Desgin-Freiluftmöbel "Enzo"

Die Idee wird von der Wettbewerbsgewinnerin Jozefa Zurawlew Vogel wie folgt beschrieben:

Ausrüstung des Dorfplatzes sowie der beiden Freizeitanlagen Werd und Moos mit je zwei bis drei Design-Freiluftmöbeln "Enzi" (neu Enzo). Dabei verbessern die Enzis durch ihre Funktion als Ruhe- und Erholungsplatz die gemütliche Verweilqualität im öffentlichen Raum. Solche Sitz- und Liegemöbel gibt es in der Schweiz u.a. auch seit Jahren an meinem Arbeitsort auf dem Campus der ETH Hönggerberg. Sie sind sehr beliebt und bei schönem Wetter immer gut belegt.

Quelle: Foto von J. Zurawlew Vogel