Gemeinde 25 Interne Berufsmesse an der Oberstufe Auch diesen März bot die Oberstufe als besonderes Ereignis im Schuljahr eine Berufsmesse mit zwanzig Firmen aus der Region. Dabei können insbesondere die Zweitklässler, bei dringendem Bedarf auch vereinzelt Drittklässler, zu 35 verschiedenen Berufen Interviews an den einzelnen Ständen durchführen. Ein Organisationskomitee aus Mitgliedern des Elternrats oder der Schule zugewandten Eltern bereitet den Grossanlass jeweils bereits während vieler Monate im Voraus vor. Das wichtigste Ziel ist die Erweiterung des Horizonts im Berufswahlprozess für die Schülerinnen und Schüler und das Einüben von professionellen Kontaktgesprächen. Ihnen obliegt es, so ernsthaft wie möglich nach den Berufsbildern und den Ausbildungsbedingungen zu fragen. Die Stimmung ist wie stets sehr konzentriert und die leichte Nervosität der Schülerinnen und Schüler ist spürbar, sollen sie doch bei den Interviews auch selbst einen möglichst guten Eindruck hinterlassen. Die Vertreter der Firmen geben ihnen nach den Gesprächen eine Rückmeldung. Nicht selten führen die Begegnungen zu weiteren Verabredungen oder gar zu Vorstellungsgesprächen. Der Anlass findet jeweils im Saal der Oberstufenschule statt. Im Foyer davor wird am Ende ein Apéro für alle Beteiligten angeboten. Der Dank an die Organisatoren kommt stets von ganzem Herzen und die Oberstufenschule ist ohne Frage stolz auf diesen Event, der einen Höhepunkt in der Berufswahl der Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse darstellt und eine bereichernde Plattform für die zukünftigen Lernenden ist. Dasselbe gilt für die Ausbildner, deren Motivation gut spürbar ist. Luzius Rohner
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjk4MTY2