Erstellung Buswartehallen Gemeindehaus-/Limmattalstrasse und Haltestellen Zentrum - Kreditgenehmigung

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 23. März 2020 wurde beschlossen, die neuen Buswartehallen Zentrum aus den Strassenbauprojekten (Sanierung Gemeindehaus-/Limmattalstrasse) zu lösen und separat zu behandeln. Die Abteilung Bau und Infrastruktur wurde somit beauftragt, diese bau- und kostentechnisch zu optimieren, die Zahlen zu verifizieren und separat zur Genehmigung vorzulegen.

In Zusammenarbeit und Absprache mit der Gruner Wepf AG wurde nun die Überarbeitung vorgenommen und zwei Varianten präsentiert. Die Variante 1 sieht den Einsatz verkleinerter 4-feldriger Wartehallen vor. Gemäss beiliegenden Kostenvoranschlag belaufen sich die Kosten für diese Variante auf Fr. 84'875.35 inkl. MwSt. In der Variante 2 wurden die grösseren 5-feldrigen Wartehallen geprüft. Bei dieser Variante ist mit höheren Kosten zu rechnen. Die gewählten Wartehallen entsprechend weiterhin dem Typ Zug, welcher auch an der Haltestelle Schweizäcker zum Einsatz kommt und bereits frühzeitig mit der Zentrumsüberbauung Huebegg hinsichtlich Optik abgestimmt wurde. Die in den Kostenvoranschlägen aufgeführten Beträge basieren auf eingeholten Offerten sowie im Bereich der Tiefbau- / Werkleitungsarbeiten auf den Preisen der Strassenbauprojekten.

Bisher wurden sämtliche Buslinien im Zentrum mittels einer Wartehalle bedient. Aufgrund der neuen Linienführung ist jeweils eine Wartehalle an der Limmattal- und der Gemeindehausstrasse vorgesehen. Durch die neue Linienführung und die Erstellung einer zusätzlichen Haltestelle können 4-teilige Wartehalle problemlos als ausreichend angesehen werden.

Im Budget 2020 ist für den Neubau der Wartehallen Zentrum kein Betrag vorhanden. Gemäss Art. 19 Ziff. 4 der Gemeindeordnung ist der Gemeinderat für die Bewilligung im Voranschlag nicht enthaltene, neue einmalige Ausgaben bis Fr. 100'000.00 zuständig.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 4. Mai 2020 die oben beschrieben Variante 1 der Wartehallen genehmigt und dafür ein Kredit in Höhe von Fr. 85'000.00 bewilligt.