Sanierung und Umgestaltung Gemeindehaus- / Huebwiesenstrasse

Ab Montag, 2. März 2020 wird mit den Arbeiten für die Sanierung und Umgestaltung der Gemeindehaus- und Huebwiesenstrasse begonnen. Dies wird sowohl für den Verkehr, wie auch die Fussgängerführung entsprechende Auswirkungen haben. Wir bitten Sie, den nachfolgenden Bericht zu beachten.

Sanierung und Umgestaltung Gemeindehaus- / Huebwiesenstrasse

Im Rahmen der Zentrumsentwicklung wurden die Ziele zum Erhalt und Ausbau der Attraktivität im Zentrum Geroldswil festgelegt. Mit dem Neubau der Zentrumsüberbauung Huebegg, welche inzwischen weit fortgeschritten ist, wurde ein erster Grundstein gesetzt. In einem weiteren Schritt erfolgt nun die Sanierung und Umgestaltung der Gemeindehaus- und Huebwiesenstrasse. Nebst der optimalen Anbindung an den Kreisel Limmattalstrasse umfasst das Projekt ein neues Fahr- und Haltestellenkonzept der Buslinien. Die Funktion der bestehenden Buswendeschlaufe wird neu durch den in Platzmitte gelegenen Brunnen übernommen. Durch den Einsatz gestalterischer Elemente, insbesondere der Erstellung einer dreireihige Baumallee findet eine optische Aufwertung des Strassenraums statt. Aber auch die Optimierung und Verbesserung der Fussgängerführung sowie die Anbindung an die Ladenstrasse sind wichtige Bestandteile des Projekts. Zudem wird im Bereich der Limmattalstrasse die neue Bushaltestelle sowie die Linksabbiegespur als Zufahrt zur Parkgarage der Zentrumsüberbauung realisiert.

Start der Bauarbeiten

Um rechtzeitig zur Eröffnung der Zentrumsüberbauung die verkehrstechnischen Infrastrukturen bereit zu stellen, wird mit den Arbeiten zur Sanierung und Umgestaltung der Gemeindehaus- und Huebwiesenstrasse bereits am 2. März 2020 begonnen. Um einerseits ein effizientes Fortschreiten der Arbeiten zu ermöglichen und andererseits die Abläufe der Zentrumsüberbauung zu berücksichtigen, ist die Ausführung des Strassenprojekts in mehrere Etappen aufgeteilt. Die erste Etappe umschliesst dabei den nordseitigen Bereich der Huebwiesenstrasse inkl. Einfahrt in die Zentrumsgarage. Ab Ende März 2020 erfolgt sodann der Wechsel auf die Gemeindehausstrasse. Parallel dazu wird voraussichtlich ab Mai 2020 mit den Arbeiten entlang der Limmattalstrasse gestartet. Die letzte Etappe, ab August 2020, umschliesst den südlichen Teil der Huebwiesenstrasse mit dem Anschluss an die Gemeindehausstrasse. Das Bauende ist auf Mitte September 2020 geplant.

Veränderte Fussgänger- / Verkehrsführung und Verlegung Bushaltestellen

Um ein zielgerichtetes Vorankommen der Bauarbeiten zu gewährleisten, sind entsprechende Anpassungen der Fussgänger- und Verkehrsführung unumgänglich. Diese werden in zwei Phasen unterteilt. Um während den Bauarbeiten den Busbetrieb weiterhin aufrecht zu erhalten, ist ausserdem die Aufhebung und Verlegung der Bushaltestellen Zentrum unumgänglich:

Phase 1:

Mit Start der Bauarbeiten am 2. März 2020 werden die beiden Bushaltestellen Zentrum aufgehoben und provisorisch an die Limmattalstrasse verlegt. Diese Haltestelle bedient sämtliche Linien der aufgehobenen Zentrumshaltestellen. Der Kreisel übernimmt dabei die Funktion der alten Buswendeschleife. Die dabei entstandene Freifläche kann für die Baustelleninstallation genutzt werden. Aufgrund der Arbeiten im nördlichen Bereich der Huebwiesenstrasse ist das Kreuzen von Fahrzeugen nicht mehr gewährleistet. Die Vortrittsregelung im Bereich der Kreuzung Huebwiesen- / Gemeindehausstrasse erfolgt dabei über ein dreiteiliges Ampelsystem. Zudem wird der Fussgängerübergang auf Höhe der Dorfplatztreppe aufgehoben und eine neue Querungsstelle in Richtung Oetwil a.d.L. eingerichtet. Der Gehweg entlang der Gemeindehausstrasse kann weiterhin genutzt werden und dient als Verbindung zur provisorischen Haltestelle an der Limmattalstrasse.

Phase 2:

Ab dem 30. März 2020 bis Ende der Bauarbeiten erfolgt eine Vollsperrung der Gemeindehausstrasse. Die Zufahrt zur Huebwiesenstrasse hat ab diesem Zeitpunkt vom Kreisel Fahrweidstrasse über die Dorfstrasse zu erfolgen. Die Bekanntmachung dieser Verkehrsanordnung erfolgt mit Publikation am 28. Februar 2020. Von dieser Sperrung ist ebenso der Gehweg entlang der Gemeindehausstrasse betroffen. Die Fussgängerführung und Umleitung zur provisorischen Bushaltestelle Limmattalstrasse erfolgt über die neu eingerichtete Fusswegverbindung östlich der alten Buswendeschlaufe zwischen den Liegenschaften Limmattalstrasse 58 und Gemeindehausstrasse 1. Diese neue Verbindung wird bereits ab Mitte März 2020 geöffnet und in Betrieb genommen.

Leider sind im Zusammenhang mit Strassenbauarbeiten entsprechende Behinderungen und Einschränkungen jeweils unumgänglich. Für Ihre Geduld und Ihr Verständnis danken wir Ihnen bestens und freuen uns auf die Wiedereröffnung der neuen und umgestalteten Gemeindehaus- und Huebwiesenstrasse.

Pläne:
Phase 1_Verkehrsanordnung [pdf, 5.5 MB]