Dem Umzug der Gemeinde- und Schulbibliothek Geroldswil steht nichts mehr im Weg

Die Gemeinde- und Schulbibliothek Geroldswil ist aktuell in den Räumlichkeiten der Evang.-ref. Kirchgemeinde Weiningen an der Poststrasse 7b eingemietet. Der entsprechende Mietvertrag läuft Ende Dezember 2021 aus.

Mit der Eröffnung der Überbauung "Huebegg" im Oktober 2020 ist die Coop Filiale von ihrem Standort am Dorfplatz in das Erdgeschoss des Neubaus umgezogen. Dadurch wurden die Gewerbeflächen am Dorfplatz frei. Mit dem Wegzug der Coop Filiale bot sich an zentraler Lage direkt am Dorfplatz eine Alternative für die heutige Gemeinde- und Schulbibliothek. In der Folge hat der Gemeinderat im November 2019 vermeldet, dass er für die Räumlichkeiten mit der Baugenossenschaft Hochwacht Zürich einen Vorvertrag abgeschlossen hat und einem Umzug nichts mehr im Weg steht.

Am 1. Februar 2021 musste der Gemeinderat die Kündigung des Vorvertrages durch die Baugenossenschaft Hochwacht Zürich vermelden. Offene Verhandlungspositionen führten zur Kündigung des Vertrages.

Der Gemeinderat hat in der Zwischenzeit verschiedene Optionen für alternative Standorte geprüft und gleichzeitig Neuverhandlungen mit der Baugenossenschaft Hochwacht Zürich für die Räumlichkeiten an der Poststrasse 5 aufgenommen.

Der Gemeinderat Geroldswil und die Baugenossenschaft Hochwacht Zürich freuen sich nun mitzuteilen, dass die Neuverhandlungen erfolgreich waren und die offenen Punkte geklärt wurden. Einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartnern steht somit nichts mehr im Wege.

Der Gemeinderat hat mit GRB 113 vom 6. April 2021 den Mietvertrag für die Räumlichkeiten an der Poststrasse 5, die Kredite für den Mieterausbau sowie für den EDV-Ausbau und Umzug an den neuen Standort zuhanden der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2021 verabschiedet.

Mit dem Umzug der heutigen Gemeinde- und Schulbibliothek in die Räumlichkeiten der Baugenossenschaft Hochwacht Zürich an der Poststrasse 5 wird ein zeitgemässes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsangebot sichergestellt. Mit einem langfristigen Mietvertrag kann somit auch der Belebung des Dorfplatzes Rechnung getragen werden. Die Gemeinde- und Schulbibliothek ist ein essentielles Dienstleistungsangebot der Gemeinde Geroldswil welches zur Attraktivitätssteigerung der Gemeinde beiträgt.