Geroldswil erhält nach 12 Jahren eine neue Gemeindeordnung

Die neue Gemeindeordnung wurde an die Mustergemeindeordnung des Kantonalen Gemeindeamtes angelehnt und unter Mitwirkung der Bevölkerung durch den Gemeinderat erarbeitet, zumal diese bis am 1. Januar 2022 in Kraft treten muss. Nun ist es geschafft und die Zustimmung der Bevölkerung liegt vor.

Die in der neuen Gemeindeordnung enthaltenen Anpassungen dienen der effizienten Aufgabenerfüllung des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung. Die neue Gemeindeordnung lässt eine stufengerechte und massvolle Übertragung von Aufgaben an die Gemeindeverwaltung zu. Dies erachtet der Gemeinderat als wichtige Voraussetzung, um die bevorstehenden Aufgaben und Projekte fachkompetent und den Anforderungen entsprechend bewältigen zu können. Der Gemeinderat hat in den vergangenen zwei Jahren eine Verwaltungsreorganisation «GEORG2» umgesetzt und die Verwaltung auf die bevorstehenden Anpassungen ausgerichtet und vorbereitet. Der Gemeinderat wird nun per 1. Januar 2022 ein entsprechendes Geschäftsreglement erlassen, welches die Zuständigkeiten und Finanzkompetenzen innerhalb der Verwaltungsabteilungen und Ressorts regelt.

Der Gemeinderat bedankt sich bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für die Ausübung der politischen Rechte sowie für die Zustimmung zur totalrevidierten Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Geroldswil (datiert vom 13. Juni 2021).